Fahrrad-Handyhalterung – Navigation und Musikanlage direkt vor deinen Augen
- Riesiges Angebot
- Unterschiedliche Arten
- Sehr einfache Montage
- Auch mit Lautsprecher vorhanden
- Viele Modelle sehr günstig
Fahrrad-Handyhalterungen Test & Vergleich 2024
- Fahrrad-Handyhalterungen gibt es in zahlreichen verschiedenen Ausführungen und Preisklassen
- Die Montage ist, selbst für handwerklich unbegabte Menschen, kein Problem, je nach Bauart der Halterung dauert die Monate zwischen 10 bis 90 Sekunden
- Einige Halterungen können einen zusätzlichen Akku, einen Lautsprecher oder sogar eine Tasche mitbringen
Vobon Handyhalterung Fahrrad – Silikon sorgt für die nötige Stabilität
- Fahrrad-Handyhalterung aus Silikon für Smartphones bis 6,5 Zoll (Mehr ist aber auch kein Problem)
- Halterung lässt sich sehr leicht um 90° drehen, horizontale Nutzung ist somit möglich
- Silikon-Streben sind sehr stabil und dennoch weich genug, um das Smartphone einzuspannen
- Zahlreiche gute Bewertungen sowie ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis
SYOSIN Fahrrad-Handyhalterung – Schnellverschluss und sicherer Halt für 10 Euro
- Günstige Fahrrad-Handyhalterung, die sich für lange Strecken auf asphaltierten Straßen eignet
- Unterstützt Smartphones mit einer Displaydiagonale von maximal 6,5“
- Schnellverschluss-System, Smartphone wird in die Halterung gesteckt und kann schnell wieder entnommen werden
- Weiche und dennoch strapazierfähige Silikon-Streben sorgen für einen sicheren Halt
LEMEGO Fahrradlenkertasche – geräumige Halterung inklusive Tasche
- Fahrrad-Handytasche für das Verstauen eines Smartphones bis zu einer Größe von 6“
- Praktisches Fach auf der Rückseite, Platz für Powerbank, Schlüssel, Chipkarten etc.
- Sonnenschutz an der Front sorgt für ein gut ablesbares Display, auch bei geringerer Helligkeit
- Einfache und schnelle Montage, Smartphone wird lediglich in die Tasche hingeschoben
TURATA Fahrrad-Rahmentasche – viel Stauraum für das Smartphone, Schlüssel und mehr
- Fahrrad-Rahmentasche mit Handyhalterung sowie reichlich Stauraum für dein Zubehör
- Tasche selbst ist wassergeschützt, für starke Regenfälle befindet sich eine Regenhaube im Lieferumfang
- Smartphones bis 6,5“ finden problemlos ihren Platz, Bedienung des Touchscreens aufgrund der Folie kein Problem
- Erhältlich in den Farben Schwarz, Grau und Rot (Nur die Nähte)
UPPEL Fahrrad-Handyhalterung – Fahrrad-Handyhalterung mit Powerbank
- Die eierlegende Wollmilchsau unter den Fahrrad-Handyhalterungen, 10in1-Gerät mit allem, was man braucht
- Integrierte Powerbank mit 4400 mAh, Hupe, Lampe, Freisprecheinrichtung, Lautsprecher
- Perfekt geeignet für lange Fahrradtouren auf asphaltierten Wegen, weniger geeignet für Downhill etc.
- Unterstützt zahlreiche Smartphones mit einer Displaydiagonale von 6“
Was ist eine Fahrrad-Handyhalterung?
Das Reisen auf dem Fahrrad ist nicht nur für den Körper gut, sondern auch für den Geist. Lange Fahrrad-Touren sorgen für Glücksgefühle, du entspannst und siehst Orte, an denen du bisher noch nie gewesen bist. Doch wie findest du diese Orte? Zahlreiche Unternehmen bieten dir tolle Navigations-Apps, über die du mit deinem Fahrrad besonders schöne Orte entdecken kannst. Doch die ganze Zeit mit dem Handy in der Hand zu fahren ist nicht nur unsicher, sondern auch unkomfortabel. Und genau hier kommt die Fahrrad-Handyhalterung ins Spiel. Hierbei handelt es sich um ein Befestigungssystem für dein Smartphone, mit dem du alles immer sicher im Blick hast. Ähnlich wie ein Navigationsgerät im Auto, kannst du dann dein Handy am Fahrradlenker oder am vorderen Rahmen befestigen. Einige Modelle sind sehr einfach aufgebaut, andere liefern dir neben der Halterung auch noch einen internen Lautsprecher oder sogar eine Powerbank. Einige Modelle eignen sich nur für die Straße, andere wiederum auch für das Downhill-Erlebnis. Wichtig ist, dass du dein Handy als Navi, Radio oder als allgemeine Informationsquelle am Fahrrad nutzen kannst. In unserem Artikel rund um das Thema Fahrrad-Handyhalterung wirst du alles zu den günstigen Befestigungsmöglichkeiten erfahren, denn einige Punkte sind auf langen oder abenteuerlichen Touren sehr wichtig.
Wie befestige ich sie?
Das Befestigen einer Fahrrad-Handyhalterung kann sehr unterschiedlich sein und hängt in erster Linie davon ab, welche Art von Halterung du dir kaufen möchtest. Der Befestigungsmechanismus gehört aber zu den wichtigsten Fakten an einer solchen Halterung, da dieser bestimmt, ob dein Smartphone sicher mitgeführt werden kann oder nicht. In erster Instanz solltest du darüber nachdenken, welche Strecken du fahren möchtest. Fährst du überwiegend auf befestigten Wegen, muss die Halterung nur wenig Erschütterungen vertragen können. Hier reicht oft ein einfacher Klettverschluss oder ein Gummiband aus. Bist du hingegen auch auf Waldwegen oder im Downhill unterwegs, muss unbedingt ein sicherer Schraubverschluss oder Ähnliches angebracht sein. Aber hierbei ist eine Schraubzwinge nicht immer gleich, denn manch ein Hersteller setzt auf sehr günstige Systeme, die schon bei der kleinsten Erschütterung verrutschen. Achte unbedingt darauf, dass die Halterung, die am Lenker angebracht wird, möglichst breit ist und mit einem Gummi versehen wurde. Das sorgt dafür, dass das System wesentlich stabiler am Lenker kleben bleibt, wenn du es anschraubst. Entscheidest du dich für eine Handy-Tasche, die du am Lenker oder am Rahmen anbringst, kommen häufig einfache Klettverschlüsse zum Einsatz. Diese sind für lange Strecken auf asphaltierten Straßen und Wegen auch gut geeignet. Einen Waldweg solltest du damit aber nicht befahren.
Die unterschiedlichen Arten von Halterungen
Auch bei der Bauart musst du dich vorher festlegen, denn eine Fahrrad-Handyhalterung, ist nicht automatisch eine einfache Halterung für dein Smartphone. Du hast die Auswahl zwischen verschiedenen Arten Befestigungsarten. Im folgenden Abschnitt möchten wir dir einmal zwei der wichtigsten vorstellen.
Lenkerhalterung
Auf der Suche nach einer neuen Halterung für dein Handy am Fahrrad, wirst du vermutlich am häufigsten über die Lenkerhalterung stolpern. Hierbei wird dein Smartphone am Fahrradlenker in einer Halterung befestigt. Diese schraubst oder spannst du an die Querstrebe des Lenkers, sodass du deine Informationen immer im Blick hast. Die Lenkerhalterung hat den Vorteil, dass dein Smartphone direkt im Blickfeld angebracht wird, sodass du beim Navigieren deinen Kopf nicht zu sehr von der Straße oder vom Weg entfernen musst.
Rahmenhalterung
Eine andere Möglichkeit ist die Rahmenbefestigung, die eher seltener zum Einsatz kommt. Häufig handelt es sich hierbei um spezielle Rahmentaschen, die im vorderen Bereich des Fahrradrahmens angebracht werden. Im oberen Bereich hast du dann ein Zusatzfach, in das du dein Smartphone schieben kannst. Der Nachteil ist, dass du deinen Blick hierbei immer von der Straße bzw. vom Weg entfernen musst. Allerdings bieten diese Taschen einen großen Platzbedarf für andere Gegenstände. Hinzu kommt, dass dein Smartphone in der Regel immer wassergeschützt ist, da du es in der Tasche verstauen kannst.
Tasche oder Halterung – was ist besser?
Bereits bei den Befestigungsmöglichkeiten hast du erfahren, dass du eine einfache Halterung sowie eine Handytasche am Fahrrad befestigen kannst. Beide Versionen haben Vor- und Nachteile, die du auf langen Touren schnell zu schätzen lernst. Die folgende Tabelle stellt beide Versionen einmal gegenüber und zeigt dir Vor- und Nachteile auf.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Fahrrad-Handytasche
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Wofür benötige ich eine Fahrrad-Handyhalterung?
Die Einsatzmöglichkeiten einer Fahrrad-Handyhalterung sind vielseitig und viele Anwender wissen gar nicht, dass man eine solche Halterungen zur Unterstützung einer tollen Unterhaltung nutzen kann. Im folgenden Abschnitt zeigen wir dir die wichtigsten und besten Einsatzmöglichkeiten.
Die sinnvollste Verwendung einer solchen Halterung ist in erster Linie die Navigation. Dein Smartphone kann mehr als nur Bilder machen und Instagram-Posts darstellen. Das Smartphone ist die perfekte Möglichkeit, mit dem Fahrrad, dem Motorrad oder mit dem Auto zu navigieren. Insbesondere für das Fahrrad ist die Navigation eine tolle Alternative zum teuren Navigationsgerät. Vor allem, weil es zahlreiche günstige Apps gibt, die dich auf deinem Weg begleiten. Dazu zählen unter anderem „Komoot“ oder „Outdooractive“.
Musik- und Videoplayer
Fährst du sehr viele lange Strecken, kann es schnell langweilig werden. Viele Kilometer auf ein und demselben Weg, lassen die Freude am Fahrradfahren schnell schwinden. Da ist ein wenig Entertainment immer willkommen. Kannst du dein Smartphone am Lenker befestigen, wirst du auf langen Strecken keine Langeweile mehr verspüren. Du kannst deine Lieblingsserien auf Netflix anschauen oder dir deine Lieblingssongs via Spotify auswählen. Dabei kannst du dich dennoch ausreichend auf den Straßenverkehr konzentrieren, da du beide Hände immer fest am Lenker hast. Beachte dennoch, dass du beim Auswählen deiner Titel einen kurzen Stopp einlegst, damit du andere Verkehrsteilnehmer nicht behinderst.
Nützliche Details
Nicht nur die Navigation oder das Anschauen deiner Lieblingsfilme ist möglich, auch die Anzeige von Whatsapp-Nachrichten oder von nützlichen Informationen rund um die Region, in der du dich befindest, kannst du dir anzeigen lassen. Der große Vorteil ist dabei immer, dass du beide Hände am Lenker behalten kannst und beim Fahren nicht das Smartphone bedienen musst.
Die wichtigsten Hersteller
Hersteller | Besonderheiten |
---|---|
LEMEGO |
|
Syosin |
|
Uppel |
|
Wichtige Punkte, auf die du achten musst
Abschließend möchten wir dir noch einmal einige wichtige Punkte vorstellen, auf die du vor dem Kauf unbedingt achten musst. Und hierbei ist wirklich Vorsicht geboten, denn diese wichtigen Eigenschaften einer Fahrrad-Handyhalterung könnten die Nutzung zu einer unschönen Erfahrung machen.
Anschlüsse frei lassen
Insbesondere beim gleichzeitigen Laden deines Smartphones, sollten die Anschlüsse bei einer Fahrrad-Handyhalterung unbedingt freistehend bleiben. Einige Hersteller realisieren dies, andere ignorieren es leider gänzlich. Auch bei der Nutzung von kabelgebundenen Kopfhörern solltest du darauf achten, dass der 3,5mm-Klinke-Port frei bleibt.
Positionierung des Smartphones
Du hast die Wahl, ob du dein Smartphone vertikal oder horizontal nutzen möchtest. Vor allem beim Navigieren, aber auch beim Anschauen von Videos ist die horizontale Ausrichtung häufig wesentlich besser. Manch Handyhalterung unterstützt das Drehen des Smartphones, manch Halterung allerdings nicht. Daher solltest du auch unbedingt auf diesen Punkt Obacht geben.
Befestigungsmöglichkeiten
Die wichtigste Eigenschaft einer jeden Fahrrad-Handyhalterung ist die Befestigungsvariante. Da wir hierzu bereits in einem früheren Abschnitt etwas mehr gesagt haben, möchten wir uns hier etwas kürzer halten. Wichtig ist, dass das Smartphone sicher in der Halterung, aber auch sicher am Fahrrad befestigt werden kann.
Platz für die Powerbank
Die Navigation auf längeren Touren kann den Akku stark beanspruchen, was für eine sehr kurze Akkulaufzeit sorgt. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, wenn innerhalb der Halterung ausreichend Platz für eine Powerbank vorhanden ist. Bei herkömmlichen Lenker-Halterungen ist das nicht immer der Fall. Bei einer größeren Taschenhalterung kannst du deine Powerbank immer sicher verstauen.
Kommentarbereich geschlossen.